03 / Sanierung Kindergarten Aumatt Reinach, Realisierung 2015 und 2016

Der Kindergarten Aumatt wurde in den sechziger Jahren erbaut und erfordert im 2015 eine komplette Sanierung.
 
Die Aufgabe der Sanierung war, die architektonische Sprache des Kindergartens zu erhalten, dabei die neuen bauphysikalischen Ansprüche zu erreichen und dies neu zu interpretieren. Zudem musste die neue Erdbebensicherheit eingebaut werden.
 
Die Kalksandstein-Fassade wurde mit einer hinterlüfteten Eternit-Schieferverkleidung ausgeführt. Die Betonelemente wurden mit geschliffenem Chromstahlblech eingekleidet. Das Farbkonzept von Innen und Aussen ist aufgefrischt. Die Innenräume der Klassenzimmer und Garderobe sind durch neue Schreinerarbeiten und Bodenbeläge neu gestaltet worden.
 
Uns wurde für die Bauzeit im 2015 sowie 2016 die Sommer­ferien zur Verfügung gestellt, was einen sportlichen Terminplan erforderte. 2016 wurden wir im Baumanagement von Schaub Bauexperten unterstützt.