04 / Umbau Doppeleinfamilienhaus in Reinach, 2017

Das Doppeleinfamilienhaus wurde in den 70er-Jahren erstellt, ist 2-geschossig mit einem Flachdach und einem schlichten Erscheinungsbild. Die vorgefundene kleine Raumaufteilung im Erdgeschoss und der enge Eingangsbereich entsprachen nicht den heutigen Wohnvorstellungen. Eine Erschwerung der Bauaufgabe war die Bausubstanz mit Innendämmung und asbesthaltigen Materialien.

Im Erdgeschoss wurde die kleinteilige Struktur aufgehoben. Mit bewusstem Setzen der Einbaumöbel wird der Eingangsbereich neu definiert. Die Küche und das Wohnzimmer erreichen eine neue Grosszügigkeit. Durch das Öffnen einer Tragwand konnte die Querverbindung von Nord nach Süd erstellt werden und in deren Konsequenz die Koch- und Wohnsituation mit mehr Licht durchflutet wird.

Um diese innenräumliche neu gewonnene Grosszügigkeit nach Aussen zu tragen wurden die kleinen Brüstungen im Süden abgebrochen und mit Schiebetürfenster ergänzt. Die Fassadenverkleidung erfolgt in diesem Bereich mit Holz. Die Eingangsfront sowie alle Fenster (neue Einteilung der Lüftungsflügel) und die Geländer am ganzen Haus wurden erneuert. Durch diese Eingriffe mit neuem Farbkonzept erzielte man eine optische Auffrischung der gesamten Fassade. Im 1. Obergeschoss wurden die beiden kleinen Bäder zu einem grossen Bad zusammengelegt und alle Zimmer saniert. Die Haustechnik unterlag einer Totalsanierung.