05 / Umbau Wohnung STWE in Basel, 2018

Der Wohnblock mit 8 Einheiten ist in den 30er-Jahren errichtet worden. 1989 wurden kleine Wohnungen zu grösseren Wohneinheiten für Stockwerkeigentum zusammengelegt und verkauft. Der Bauherr war mit seiner eigenen Wohnung nicht mehr zufrieden weil das Potenzial nicht ausgeschöpft wurde.

Das Herzstück der Wohnung ist die neu konzipierte Küche. Der Grundriss konnte mit gezielten Eingriffen in der Tragstruktur verändert werden. Das Ergebnis ist eine grössere, hellere Küche mit offenem Bezug zum Wohnzimmer. Die Abtrennung zu den Schlafräumen erfolgt durch den Mittelgang der gekürzt wurde und mit einer Schiebetüre einen Abschluss findet. Zudem wurde ein Zimmer durch die Integration der Loggia zur Wohnfläche erweitert.

Alle Zimmer wurden im bewohnten Zustand neu verputzt/gestrichen und mit einer neuen heruntergehängten Decke versehen um die Schallsituation in der Wohnung zu verbessern.