06 / Umbau Reiheneinfamilienhaus in Allschwil, 2018

Die Reihenhaussiedlung stammt aus den 30er-Jahren. Das Objekt bestand aus drei sehr kleinen, auf drei Etagen verteilten, Wohnungen. Im Laufe der Zeit wurde viel umgebaut.
Die Wohnungen wurden aufgehoben und zu einer ganzen Wohneinheit zusammengeführt. Die Bauherrschaft wünschte zudem, die alte vorhandene Substanz wie Boden und Treppe wieder hervorzubringen und sichtbar zu machen. Das Haus ist bis auf die ursprüngliche Substanz zurückgebaut worden.

Mit einem kleinen Anbau auf der Südwestseite wurde der Wohnraum bis auf die maximale Bebauungsfläche erweitert. Im Erdgeschoss ist der alte Kasten-WC-Raum wieder eingeführt worden. Der alte Plattenboden ist frei gelegt und mit neuem Garderobemöbel akzentuiert. Das Erdgeschoss hat mit dem neuen französischen Fenster und der Schiebefenster in der Wohnküche mehr Tageslicht erhalten und an Raumgrösse gewonnen.

Im ersten Obergeschoss ist das neue Bad den Familienbedürfnissen angepasst worden. In den Zimmern sind die alten Holzriemenböden saniert worden. Der Balkon ist im neuen Anbauteil mit einer Brüstung intimer gestaltet.

Das zweite Obergeschoss ist in einem ausbaufähigen Zustand abgegeben worden. So wurde das Badzimmer mit allen Anschlüssen vorbereitet um es später auszubauen. Der Balkon ist in seine ursprüngliche Gestalt zurück gebaut worden. Die Fassadensanierung findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Die sanitären und elektrischen Installationen wurden komplett neu erstellt.