07 / Stadthaus Basel

Situation
Das Stadthaus wurde 1895 als repräsentative Stadtvilla in einer Blockrandbebauung gebaut. Es ist ein dreigeschossiges Gebäude mit einem geräumigen Estrich. Die Hoffassade ist aus verputztem Bruchstein erbaut worden, die Strassenfassade aus Natursteinen und Klinker. Die ganze innere Tragstruktur wurde in Holz erstellt. Das Haus hatte schon diverse Umbauten hinter sich. Auf den drei Geschossen befand sich je ein kleines Badezimmer in der Küche. Viele der alten Böden waren mit Teppichen und die Wände mit unterschiedlich dunklen und blumigen Tapeten verklebt.

Umbau
Die neue Besitzerfamilie möchten die Stadtvilla als eine grosse Wohngemeinschaft nutzen, die neu 2 Küchen beinhaltet.
Die Hauptsanierung galt den neuen Badezimmern und Küchen mit den dazugehörigen Fallsträngen und Leitungen. Diese Eingriffe wurden mit neuen Materialien und klarer Architektursprache umgesetzt. Bei der Sanierung mussten alte morschen Holzträger ausgetauscht und Böden verstärkt werden. Im ersten Obergeschoss wurden die bisherige Küche und ein angrenzender Raum zu einer grosszügigen Wohnküche zusammengefasst. Die gesamte Kanalisation wurde saniert. Sämtliche elektrische Leitungen wurden auf den neusten Stand gebracht. Dabei entschieden wir uns, wie bis anhin auf Putz zu belassen. Die vorhandene Struktur und die bestehenden Materialien wurden herausgearbeitet. Die alten Holz-, Platten- und Terrazzo-Böden erscheinen wieder in altem Glanz. Die meisten Räume konnten so ihren edlen Charme zurückgewinnen und werden durch das sanfte Farbkonzept unterstützt.