09 / Umbau Doppeleinfamilienhaus, Riehen

Situation
Das Haus wurde 1920 erbaut und liegt im einem Wohnquartier in Riehen. In den 80er Jahren wurde es umgebaut und mit diversen unterschiedlichen Materialien dicht verkleidet.
Unsere Haupteingriffe fanden im Erdgeschoss und im Dachgeschoss statt. Dabei wurden die alten Hausstrukturen wieder freigelegt.

Umbau
Beide Geschosse waren sehr kleingliederig und benötigten eine Öffnung der Raumverhältnisse. Im Erdgeschoss konnten durch Wandabbruche die Wohnräume miteinander verbunden werden, unterstützend mit der neuen Positionierung der Küche. Die Empfangssituation wurde mit einem zusätzlichen Raum, der Garderobe, erweitert.
Im Dachgeschoss sind alle Zwischenwände abgerissen worden. Das Dach kann in seiner vollen Form wahrgenommen werden. Die Schiebetüren können die fliessenden Räume unterstützen. Das Badezimmer wurde neu gestaltet.
Bei der Materialisierung wurden die ursprünglichen noch vorhanden Oberflächen wieder hervorgebracht und mit neuen Materialien unterstützt und ergänzt. Das Farbkonzept nimmt die alten Farbwerte der 20er Jahre auf und interpretiert diese neu.